Männer 1 holen Unentschieden gegen TuS Kl.-Dansenberg und sichern sich so den Klassenerhalt

Nach einer von vielen Fehlern geprägten Partie müssen wir uns am Ende mit einem Punkt (29:29 (12:14)) in Dansenberg zufriedengeben, sichern so aber dennoch einen Spieltag vor Ende der Saison den Klassenerhalt, da Kirrweiler und Mundenheim am letzten Spieltag gegeneinander spielen und wir so max. auf Rang 7 abrutschen können; der erste nicht sichere nicht-Abstiegsplatz.

Von Beginn an war die Partie von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Viele Fehlpässe, unkonzentrierte Abschlüsse und technische Fehler prägten die Anfangsphase. Dennoch konnten wir bis zur 20. Minute eine knappe Führung halten, ehe auch Dansenberg effektiver wurde und in der 20. Minute das erste Mal führte. Um mehr als 2 Tore konnten sich die Hausherren aber auch nicht absetzen. Die Partie blieb weiter offen und durch 2 Fehler Dansenbergs kurz vor der Halbzeit konnten wir sogar mit einem kleinen 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Die 2. Halbzeit begann ähnlich wie die erste, wieder mit vielen Fehlern. Dennoch hatten wir hier meist die Oberhand, verpassten es aber, uns hier entscheidend abzusetzen. Wir führten zwar bis zur 45. Minute mit 4 Toren, die Hausherren wollten sich aber vor einer für ein Verbandligaspiel starken Kulisse nicht geschlagen geben. In den letzten 5 Minuten ging bei uns gefühlt gar nichts mehr. Der 3-Tore-Vorsprung schmolz von Minute zu Minute dahin und Dansenberg glich 50 Sekunden vor Ende aus. Wissend, dass ein Punkt reicht, wollten wir den letzten Angriff so lange wie möglich ausspielen und die Hausherren nicht noch einmal in den Positionsangriff kommen lassen. Das klappte auch soweit, das Spiel endete mit einem ungefährlichen direkten Freiwurf von uns.

Angesichts des Spielverlaufs definitiv ein verlorener Punkt. Vor allem am Ende flatterten bei dem ein oder anderen die Nerven gewaltig. Angesichts des 100-Jahr-Spiels, das Dansenberg an dem Tag feierte, sicherlich das beste Ergebnis für beide Seiten. Wir hatten den sicheren Klassenerhalt und die Hausherren mussten nicht als Verlierer vom Platz. Die Einladung zu Bier und Bratwurst machte den Ärger über die verkorkste Schlussphase auch schnell vergessen. Hierfür nochmals vielen Dank.

Nächste Woche geht’s am Samstag um 18.00 Uhr in Ruchheim im letzten Spiel der Saison ohne Druck gegen Kandel. Dennoch wollen wir hier noch einmal alles geben, um am Ende mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis die Runde zu beenden. Im Anschluss gibt’s für unsere Zuschauer Freigetränke.

Es spielten Sosin und Weinstock im Tor; Burkhardt, Komlanov 1, Doell 3, Wolf 1, Mielenz 6, Hofmann 4, Herrmann Edis 3, Radevic´1, Herrmann 1, Koob 9 (3/3).